Bild_Vorstand_Forderverein-min.jpg

Neuer Förderverein sucht Unterstützer

Der Kita „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ aus Dudweiler-Süd unter die Arme greifen
(Wochenspiegel, 17.09.2020)
DUDWEILER Die evangelische Kindertagesstätte „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ aus Dudweiler-Süd hat seit kurzer Zeit einen eigenen Förderverein. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder Pascal Porteset (1. Vorsitzender), Volker Herrmann (2. Vorsitzender) und Mike Kupper (Kassenwart), deren Kinder allesamt die Kindertagesstätte schon mehrere Jahre lang besuchen, haben sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, um die Kindertagesstätte in finanzieller Hinsicht, aber auch im organisatorischen Bereich tatkräftig zu unterstützen.

Dort, wo Gelder fehlen, um Investitionen in solche Dinge tätigen zu können, die die Entwicklung der Kinder nachhaltig unterstützen, möchte der Förderverein helfen, die oft kostspieligen Ideen auch umsetzen zu können. Hier möchte man in engem Kontakt mit der Leitung der Kindertagesstätte sowie der Erzieher sein, um die Bedürfnisse der Kinder herauszufiltern und exakt dort anzusetzen.

„Ehrenamtliche Tätigkeit ist für mich kein Fremdwort. Umso mehr freut es mich, dass ich ebenso engagierte Freunde habe, die den Verein auf die Beine gestellt haben. Nun möchten wir alles dafür tun, um Mitstreiter zu gewinnen, die den Mehrwert erkennen und feststellen, dass man auch mit kleinen Mitteln sehr viel bewirken kann“, erklärt Pascal Porteset seine Motivation. Hierzu ergänzend fügt Mike Kupper an: „Wir möchten auch gerne darauf aufmerksam machen, dass der Verein als gemeinnützig anerkannt ist. Dies berechtigt uns zur Ausstellung von Spendenbescheinigungen, die beim Finanzamt eingereicht werden können.“ Der Vorstand der Kindertagesstätte „Dietrich-Bonhoeffer-Haus“ Dudweiler e.V. hofft, dass sich viele Eltern, aber auch sonstige Verwandte, Angehörige und Freunde finden, die die Arbeit des Fördervereins unterstützen möchten und auf diese Weise dazu beitragen, Kinder in ihrer Entwicklung voranzubringen.

Weitere Informationen zum Verein (inklusive Beitrittserklärung) sind unter www.­foerderverein-dbh.de zu ­finden. red./jb